Zahnarztpraxis-Peter-Fenkl-logo

So helfen wir Ihnen in unserer Praxis

zu den Leistungen

Ästhetik

Die Zähne beeinträchtigen das Wohlbefinden und die Gesundheit des Menschen. Schöne, weiße Zähne signalisieren Gesundheit und Selbstbewusstsein. Unschöne, verfärbte oder schiefe Zähne beeinträchtigen dagegen Aussehen und das Lebensgefühl. Die Mittel der Zahnästhetik verschaffen Ihnen schöne, weiße Zähne, ein gesundes Zahnfleisch und sorgen für Passgenauigkeit der Zahnreihen von Ober- und Unterkiefer. Wir bieten Ihnen hierfür Zahnaufhellungen, Bleaching, Veneers (feine, keramische Verblendschalen für Zähne mit unerwünschten Makeln) und Aligner-Schienen (transparente Zahnschienen zur Stellungskorrektur) an.

Zahnarzt Fenkl Schweinfurt Gochsheim Zahnästhetik schönere Zähne
Zahnarzt Fenkl Schweinfurt Gochsheim saubere Implantate Kronen

Implantologie

Dieses Fachgebiet der Zahnheilkunde ermöglicht uns das Einsetzen von Zahnimplantaten in den Ober- oder Unterkieferknochen. Dank Implantaten können einzelne verloren gegangene Zähne ersetzt, oder auch das Gebiss in einem komplett zahnlosen Kiefer nachgestellt werden. Die Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik. Sie werden im Kiefer verankert und dienen als Halt für den künstlichen Zahnersatz, der aus einem Aufbau und der Krone besteht. Den Abdruck für Ihren Zahnersatz fertigen wir ohne konventionelle Abdruckmasse digital und in einer Sitzung mit unserem CEREC System  an. Der Zahnersatz wird originalgetreu und passgenau ebenfalls digital mit CAD-Technologie hergestellt.

Prophylaxe

Dass an Ihren Zähnen keine Krankheiten entstehen oder sich verschlimmern, verhindern wir mit vorbeugenden Maßnahmen. Wir erklären Ihnen, wie Sie eine passende Mundhygiene zuhause durchführen, führen regelmäßige Kontrolluntersuchungen durch und machen professionelle Zahnreinigungen.

Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) werden Zähne, Zahnfleisch und Zahnzwischenräume intensiv mit Spezialinstrumenten und speziellen Wirkstoffen gereinigt, um krank machende und störende Beläge zu entfernen. Im Anschluss werden die Zähne poliert und flouridiert um das Anhaften neuer Bakterien zu erschweren. Das Risiko für Karies und Parodontitis wird dadurch deutlich minimiert.

Zahnarzt Fenkl Schweinfurt Gochsheim Prophylaxe Vorsorge Kontrolle
Zahnarzt Fenkl Schweinfurt Gochsheim Parodontologie Zahnfleischerkrankung Zahnfleischentzündung

Wenn das Zahnfleisch chronisch erkrankt, nennt man das Parodontitis.

Sie kann zum Abbau des Kieferknochens führen, Zähne verlieren immer mehr an Halt und gehen letztendlich verloren. Eine Parodontitis kann unbemerkt und schmerzfrei verlaufen, aber auch mit Symptomen wie z.B. Mundgeruch, blutendem und schmerzendem Zahnfleisch, oder unschönen Belägen auf den Zähnen einhergehen. Eine systematische Behandlung der Parodontitis ist unvermeidlich, um Zähne zu erhalten und schmerzfrei essen zu können.

Füllungen und Zahnersatz

Ist ein Zahn erkrankt, kann mittels einer Füllung aus Kunststoff, Amalgam, Keramik oder Gold die Form und Funktion des Zahns wiederhergestellt und er vor weiterer Zerstörung geschützt werden.

Wenn Sie einen oder mehrere Zähne verloren haben, fertigen wir Ihnen schnell einen gleichwertigen Ersatz. Dabei kommt es darauf an, ob es auf den Seiten der Zahnlücke noch Nachbarzähne gibt, wie gesund sie sind, und ob auf der Gegenseite – oben oder unten – Zähne vorhanden sind. So entscheiden wir, ob als Zahnersatz eine Voll- oder Teilkrone, ein Implantat, eine Brücke oder eine Prothese dienen soll. Der Zahnersatz kann an Zähnen oder Implantaten angebracht werden. Kronen sind ein künstlicher Zahnersatz aus Metall, Keramik oder Kunststoff, sie werden auf noch vorhandene Restzähne aufgesetzt, um sie zu stabilisieren und zu erhalten. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, die im Kiefer verankert werden und an denen der Zahnersatz befestigt wird. Das kann wiederum eine Krone, eine Brücke oder eine Prothese sein.

Zahnarzt Fenkl Schweinfurt Gochsheim Füllung Zahnersatz

Keramische Zahnrestaurationen mit dem CEREC System

Für festsitzende Zahnrestaurationen verwenden wir das digitale System CEREC. Ihre Krone, ein Inlay oder eine Teilkrone wird hier in unserer Praxis hergestellt und eingesetzt. CEREC bietet Ihnen den Komfort von hochwertigen Restaurationen und einer modernen Behandlung meistens in einer einzigen Sitzung. Kein unbequemer Löffelabdruck, weniger Injektionen und ohne Provisorien, schnell und effizient.

Zahnarzt Fenkl Schweinfurt Gochsheim Cerec System 3D Nachbildung Zahn
Zahnarzt Fenkl Schweinfurt Gochsheim 3D Röntgen

Endodontie

Die Endodontie befasst sich mit dem Inneren des Zahns. Mit speziellen Instrumenten können wir durch das Zahninnere bis in die feinsten Verästelungen Ihrer Wurzelkanäle schauen und entzündetes Gewebe dort genau orten um es dann passend zu behandeln.

Die häufigsten Behandlungen sind die des Wurzelkanals. Darüber hinaus kann, wenn die Erstbehandlung der Wurzelkanäle nicht erfolgreich ist, eine Revision der Wurzelkanalbehandlung erforderlich werden. Zeigt diese auch keine Wirkung, wird oft eine chirurgische Wurzelspitzenresektion durchgeführt. Das Ziel der endodontischen Behandlung ist immer die Erhaltung des eigenen Zahnes.

Zahnarzt Fenkl Schweinfurt Gochsheim Invisalign Aligner unsichtbare Zahnschiene Korrekturschiene

Unsichtbare Stellungskorrektur mit transparenten Schienen

Die Invisalign Behandlung ist eine diskrete, schnelle, komfortable und vorhersagbare Methode zur Korrektur zahlreicher Fehlstellungen für Erwachsene. Unabhängig von Ihrem Alter können die transparenten Invisalign Aligner Ihnen ein Lächeln schenken, auf das Sie stolz sein können.

jetzt informieren

Kinder-Zahnheilkunde

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Viele Kinder verbinden mit Zahnarztbesuchen ungute Gefühle oder sogar Phobien. Die Erfolgschancen einer Behandlung können dadurch verringert werden. Unser Anspruch ist: der Zahnarztbesuche soll für Ihr Kind Kinder zu einem positiven Erlebnis werden. Das beginnt schon im Wartezimmer, wo es sich mit entsprechenden Spielsachen beschäftigen und so Stress abbauen kann. Wir behandeln sanft, geduldig, sprechen kindgerecht. Die Instrumente werden erklärt, auf einem großen Bildschirm laufen Kinderfilme, oder steht ein großes spannendes Suchbild. So wird die Behandlung im Mund zur Nebensache.

Zahnarzt Fenkl Schweinfurt Gochsheim Kinderbehandlung